Vereinseigene Boote

Der LSCN verfügt über mehrere Schiffe, die von den Mitgliedern zum aktiven Segeln genutzt werden können. Ob Regatta, Match-Race oder nur für einen schönen Segelnachmittag, die unterschiedlichen Austattungen der Schiffe sind für alle Einsatzzwecke geeignet.

Wir verfügen über verschiedene Jollen und seit der Segel-Saison 2013 über zwei neue Varianta 18.

Varianta 18

Die Varianta 18 wurde von Dehler als Nachfolger der Varianta 65 von 2009 bis 2014 produziert. Das Boot hat einen 240kg Kielballast und segelt deshalb auch bei etwas mehr Wind noch sehr stabil. Die Segeleigenschaften sind ähnlich sportlich wie bei einer Jolle. Man kann aber auch einen gemütlichen Segelnachmittag mit der Familie auf der Varianta verbringen. Unsere Variantas sind mit einem Genacker ausgestattet. Dadurch kann auch der ambitionierte Segler seinen Spaß an dem Boot finden.

Der Verein besitzt zwei Variantas: Lauffener Bote und Neckar Bote.

Mitglieder können die Boote nach einer Einweisung durch die Bootspaten gegen eine geringe Gebühr ausleihen.
Die Boote werden auch für die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen genutzt. Zudem werden Vereinsregatten wie das Match Race auf den Variantas ausgesegelt.

Nutzungsbedingungen

Jedes aktive Mitglied ist zur Nutzung berechtigt. Jedoch werden die Variantas nur an eingewiesene Personen übergeben. Wir wollen hier keine detaillierte Übergabe wie bei einem Charterschiff machen, aber doch auf die Handhabung, Funktionen und Trimmmöglichkeiten kurz eingehen. Die Einweisung wird von den Bootspaten nach Terminabsprache durchgeführt. Im Einzelnen sind dies für das jeweilige Boot:

 

Lauffener Bote

Thomas Meister
07135 / 93 32 23 
lauffenerbote[at]lscn-sailing|de

Hanns-Christoph Schiefer
0176 48640802
lauffenerbote[at]lscn-sailing|de

 

Neckar Bote

Stephan Betz
07144 / 34 15 8
neckarbote[at]lscn-sailing|de

Walter Kleinknecht
0172 7852030
neckarbote[at]lscn-sailing|de

 

Um Mitgliedern ohne eigenes Boot die aktive Teilnahme an Regatten zu ermöglichen, ist die Varianta 18 an Regatta-Tagen am Neckar für die Regatta reserviert und kann für die Regatta reserviert werden. Wird bis 1 Woche vor der Regatta keine Teilnahme gemeldet, stehen die Variantas den anderen Interessenten zur Verfügung. Für die Teilnahme an Regatten wird ein Nutzungsentgeld von 10,- € pro Regattatag festgelegt. Meldegelder sind darin nicht enthalten. Melden sich für eine Regatta mehrere Interessenten, so entscheidet der Vorstand per Los.

Damit die laufenden und anfallenden Kosten gedeckt werden, wird für die Nutzung eine Nutzungsgebühr erhoben. Die Nutzungsgebühren werden auf 10,- € pro Stunde festgesetzt. Die Varianta muss für mindestens zwei Stunden gebucht werden.

Für die Buchung und Reservierung steht im geschützten Mitgliederbereich (Zugang über Login) dieser Homepage ein Kalender zum Buchen der Boote zur Verfügung.

Die Boote sind mit einem Logbuch ausgestattet, das in einem der Staufächer unter Deck deponiert ist. Jeder Nutzer muss sich dort eintragen, sowie Schäden, Feststellungen oder Besonderheiten vermerken. Schäden sind unverzüglich an den Vorstand / die Bootspaten zu melden, so dass diese möglichst zeitnah behoben werden können.

Im geschützten Mitgliederbereich (Zugang über Login) sind auf der Seite die Nutzungsbedingungen als Download vorhanden.

 

 

 

Jollen

 

Nutzungsbedingungen Jollen

Jedes aktive Mitglied ist zur Nutzung berechtigt. Jedoch werden die Jollen nur an eingewiesene Personen übergeben. Es werden dabei auf die Handhabung, Funktionen und Trimmmöglichkeiten kurz eingegangen. Die Einweisung wird von den Bootspaten nach Terminabsprache durchgeführt.

Laser / Laser Race

Der Laser ist das klassische Boot, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene Einhandsegler. Er wurde 1970 entwickelt und ist seit vielen Jahren auch olympisch. Das Boot kann schnell aufgeriggt werden. So ist man mit etwas Geschick nach ca. 10 Minuten segelfertig. Der Laser hat gute Segeleigenschaften und ist auch schon bei wenig Wind flott unterwegs. Er ist zwar sehr instabil und kippt leicht, kann aber auch sehr einfach wieder aufgestellt werden. Im Verein stehen den Mitgliedern drei Laser zur Verfügung: Aquafit, BlueFlame und unser Laser Race (Regattaausführung) Weißer Hai. Dazu stehen auch drei Radialriggs zur Verfügung. Auf der Homepage der Klassenvereinigung finden sich noch weitere Infos zum Boot. 

Bootspate für unsere Laser ist Johanna Elflein, Kontakt über jugendleiter[at]lscn-sailing|de.

Laser Vago Race

Der Laser Vago ist ein Zwei-Personen-Skiff mit Trapezeinrichtung für den Vorschoter. Der Vago verfügt über einen Gennaker. Durch die einfache und robuste Konstruktion sowie deutliche Reaktionen auf Änderungen der Ruder- und Segelstellung ist er gut als Jugend- und Ausbildungsskiff geeignet. Der Laser Vago wird von der Firma Performance Sailcraft Ltd. in England gefertigt. Erstmals wurde der Laser Vago Ende 2005 vorgestellt. Im Jahr 2007 wurde das Boot zum "Best One Design Dinghy" des Magazins Sailing World gewählt.

Zum Start der Saison 2016 haben wir zwei Laser Vago Race 'Wave Breaker' und 'Wave Dancer' für die Jugend angeschafft.

Bootspate für unsere Laser Vagos ist Tobias Sprywald, Kontakt über jugendleiter[at]lscn-sailing|de.

 

 

Optimist

Der Optimist ist das ideale Boot für Jungen und Mädchen bis zu 14 Jahren. Form, Ausstattung und Segeleigenschaften bringen ein hohes Maß an Sicherheit - der Optimist ist durch seine Auftriebskörper quasi unsinkbar. Wegen seiner Segeleigenschaften, der sehr übersichtlichen, zweckmäßigen Ausstattung und seines unkomplizierten Riggs hat sich der Opti weltweit als anerkanntes Jüngstenboot durchgesetzt.

Bootspate für unsere Optimisten ist Rouven Bissinger, Mail: jugendleiter[at]lscn-sailing|de.