News

Ostseetörn 2017

Am Samstag 24.6. machten sich die 6 Teilnehmer auf den Weg nach Warnemünde zum Yachthafen Hohe Düne.

Nach Übernahme unserer Yacht Johanna (Sun Odyssey 439) durch unseren Skipper Walter wurde der Proviant verstaut und die Kabinen bezogen. Nachdem wir uns am Sonntag mit dem Boot vertraut gemacht hatten nahmen wir am Montag bei kräftigem Wind und Wellen mit gerefften Segeln die 66 sm nach Stralsund in Angriff wo wir am Nachmittag im Stadthafen festmachten.

Bei strahlendem Sonnenschein blieb noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Nach ausgiebigem Frühstück an Bord starteten wir zu einer kurzen Hafenrundfahrt vorbei an der Gorch Fock 1 um anschließend durch das enge Fahrwasser des Strelasund nach Kloster auf Hiddensee in den idyllischen Hafen zu gelangen. Gestärkt mit einem Fischbrötchen bei „Willi“ wanderten wir zum Leuchtturm Dornbusch mit einer herrlichen Aussicht nach Rügen.

Aufgrund der Vorhersage von starkem Wind und Regen für den Nachmittag, starteten wir um 5.00 Uhr am nächsten Morgen in Richtung Dänemark wo wir gegen 15.00 Uhr und eintreffen der ersten kräftigen Windböen in Gedser anlegten. Nach dem Abendessen verbrachten wir einen gemütlichen Abend auf unserem Boot.

Der letzte Segeltag führte uns zurück nach Warnemünde. Spannend war die Querung des Verkehrstrennungsgebietes bei der uns unsere Navigatoren Walter und Peter gekonnt durch den dichten Schiffsverkehr lenkten.