News

Lasertraining an der Müritz

Da alle Boote und das Gepäck von vielen fleißigen Händen schon Samstagnachmittags verladen wurden, mussten am Sonntag um 05.00 Uhr nur noch kurz die Trailer angehängt werden und los ging es – zur langen Fahrt an die Müritz.

Dass sich die 12 Stunden Fahrt gelohnt hatten, zeigte sich bereits an den idealen Bedingungen, die wir am Campingplatz in Ludorf bei Röbel vorfanden. Unser Zeltplatz ausgestattet mit einer überdachten Sitzecke, die Jollen direkt daneben am Sandstrand und nur ein paar Meter zum Ufer. 

Sofern es das Wetter zu lies, starteten wir vor dem Frühstück mit einer Runde Morgensport. Nach dem Frühstück begann das Segeltraining.

Dabei konnten wir bei unterschiedlichem, teils kräftigem Wind, vom Einsteigen aus dem Wasser übers Feilen an den Manövern bis zum Trapez- und Gennacker-Segeln trainieren, was am Neckar so nicht möglich ist. Zum Training gehörte auch ein Regatta- und Starttraining, welches unter anderem für die Crewkoordination und die Taktik sehr lehrreich war.

Nachmittags war freies Segeln angesagt, wobei man auf dem großen Revier auch mal etwas längere Kurse fahren konnte.

Abends wurde steht’s etwas Leckeres gekocht, woran jeder aus der Gemeinschaft beteiligt war. Von Paella über Spaghetti Carbonara bis zu Bratwürsten war alles dabei. Natürlich auch das Crepe-Gerät.

Unvorstellbar wäre ein solches Training ohne unser neues Jugendbegleitboot. Es hat sich bei der Ausfahrt vorzüglich bewährt!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Organisation und Durchführung dieser Woche beteiligt waren. Ganz besonders an Christian, Oliver und Benjamin für die Gestaltung und Durchführung des Trainings!