News Archiv

Ausbildung 2016 gestartet

Bereits vier Wochen vor dem Start in die neue Segelsaison 2016 ist der LSCN in das diesjährige Ausbildungsprogramm eingestiegen. Um auch in diesem Jahr allen Kursteilnehmern den gewohnt hohen Standard der Ausbildung anbieten zu können, wurden bereits im Januar die Planungen um die praktische Ausbildung konkretisiert und im Februar abgeschlossen; müssen doch die theoretisch möglichen Ausbildungseinheiten bis zur Prüfung, die immerhin knapp 200 Stunden ehrenamtliches Engagement erfordern, zuverlässig im Vorfeld geplant werden.

Am zweiten April haben sich die neuen und bereits erfahrenen Ausbilder für die praktische Ausbildung zu einem „Ausbildertraining“ getroffen, bei dem Team um Fabian der Ausbildungsablauf, Pflichtmanöver, Tipps und Tricks sowie sonstige Fertigkeiten und Sicherheit auf und um das Wasser vermittelt wurden. Als sich die Sonne langsam den Weg durch die Wolken gebahnt hat, wurde an und auf den Booten noch ein prüfender Blick auf das Material geworfen und die Reff Systeme getestet.

An dieser Stelle soll noch darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir noch 2-3 Ausbilder für die praktische Motorboot Ausbildung suchen. Wie für den Segelteil der Ausbildung werden mögliche Ausbilder in den Ausbildungsinhalt, Umgang mit Motorboot etc. zuverlässig eingewiesen. Darüber hinaus werden den Ausbildern die Arbeitsdienste erlassen. Wer Interesse hat sich hier noch in der Ausbildung zu engagieren, wendet sich bitte an per Mail an Fabian.