News Archiv

Projektwoche Segeln der Hölderlin Realschule Lauffen in Kooperation mit dem LSCN

Vom 18. bis 21. Juli fand wieder eine Projektwoche Segeln der Hölderlinrealschule auf unserem Vereinsgelände statt.

Am Montag gingen die 16 Kinder der 5. und 6. Klasse nach einer Sicherheitseinweisung zunächst noch ohne Segel mit den Barchettas und unseren Optis auf das Wasser um zunächst ein Gefühl für das Boot und die Pinnen- /Ruderbewegung zu bekommen.

Aufgeriggt wurde die Jollen dann am Dienstag und Mittwoch mit zusätzlicher Unterstützung unserer Vereinsmitglieder Erwin Schellenberger und Eberhard Schulze. Bei schwachen Winden und sommerlichen Temperaturen konnten sich die Kinder erste Fähigkeiten unter Segeln aneignen.

Höhepunkt und Abschluss des Projektes war der Donnerstag, an dem die Kinder bis spät in den Nachmittag auch auf unseren neuen Laser Vagos (gesteuert von Leon und Johanna) sowie den Variantas (mit Margarete und Lothar als Skipper) mitsegeln konnten. Trotz zum Teil schauerartigen Regenfällen fanden die Kinder viel Gefallen am Segeln auf den 'großen' Booten.