News Archiv

Whisky-Törn Schottland 2018

 

Die Mindestbesetzung für diesen besonderen Törn ist gesichert! 

Weitere Interessenten können sich noch bei Lothar melden.

 

 

Dieser Törn ist echt nichts für Warmduscher.

Das meint zumindest der Autor eines Artikels in der Welt zum Classic Malt Cruise an der Schottischen Westküste. Genau in dieses Revier soll uns der geplante Törn an der Schottischen Westküste führen. Ein langer Schlag von Dublin zur Isle of Arran. Über Jura und Tobermory hoch zur Isle of Skye. Zurück nach Islay und zum Ausgangshafen Dublin. So der grobe Plan.

Im Irish Pub Phoenix in Lauffen durften wir uns schon einmal über typische und besondere Whiskys an das Revier 'herantrinken'.

Unterhaltsam hat uns Klaus Rüsenberg in die Geheimnisse der Whiskybrennerei eingeführt. Mit speziell ausgesuchten Whiskys der Inseln durften wir die ganze Vielfalt des Reviers kennen lernen:

  • Weiche und leichte Whiskys, wie der 14 jährige Isle of Arran, sowie ein 10 und ein 16 jähriger Isle of Jura
  • Spezialitäten und Raritäten, wie ein 21 jähriger Tobermory mit 54,3 % Faßstärke und ein Kilchoman, der zu 100 % auf der Insel Islay produziert wird
  • Torfige Charaktere, wie der Talisker Storm (45,8 % - wie der Breitengrad auf dem der Whisky gebrannt wird), ein 15 jähriger Caol Ila von der Kultmarke 'Malts of Scotland' und ein Bruichladdich mit rekordverdächtigen 258 ppm Phenol

Slàinte
Lothar