News

MOB-Training in Theorie und Praxis

 

Der Neckar begrüßte die freiwilligen MOBler mit herrlichem Spätsommerwetter, um aus den Fluten gerettet zu werden.

In kleiner Runde trafen sich letzten Samstag einige Vereinsmitglieder, um unter der Leitung von Cordula und Daniel das Bergen einer über Bord gegangenen Person zu üben.

Nach kurzer theoretischer Einleitung worauf beim Bergen einer Person zu achten ist und wie man sich als Überbordgegangener verhalten sollte, ging es raus auf die Varianta um einige Möglichkeiten des Bergens zu üben. Begonnen wurde mit dem Bergen über ein Rettungsnetz, dann wurde versucht die Personen über den Großbaum und das Fall zu bergen. Auch wurde versucht einer Person mit dem Rettungsgriff und einfach so aus dem Wasser zu ziehen.

Zum Schluss konnten ein paar Teilnehmer noch den Sprung ins Wasser mit einer Automatikweste wagen.

Der Nachmittag hatte allen Teilnehmer und auch den Freiwilligen Spaß gemacht und jeder konnte etwas lernen.

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten: Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung und Vertiefung geplant.