News

Ausbildungstörn Ostsee 2022

Der diesjährige Törn fand vom 02. bis 09.09. Ausgangshafen Laboe (Ostsee), statt. Der Törn war als Ausbildungstörn konzipiert bei dem die Erlernten Segelerfahrungen auf dem Neckar ausgebaut und vertieft werden sollen.  

Als Segelyachten wurde eine Bavaria 36 und eine Bavaria 38 gechartert. Teilgenommen hatten neben den 2 Skipper noch 7 Personen, welche eine Segellausbildung in den letzten Jahren abgelegt hatten.

Der erste Schlag ging es von Laboe nach Høruphav in Dänemark. Gestartet über die Kieler Bucht, wobei die Wettersituation leider nicht optimal war. Ostwind mit ca. 5 Bft und einer Wellenhöhe ca. 1,5m bis 2m. Anschließend entlang der Flensburger Förde, vorbei an der Halbinsel Kegnæs um die Landabdeckung auszunutzen und dann wurde in den Hafen von Høruphav eingelaufen. Am Hafen wurde nach alter Sitte auf Törns dem Rasmus ein Schluck Alkohol geopfert. Rasmus gehört zu den Nothelfern. Da Seefahrer früher zum Teil abergläubisch waren, entwickelte sich der Rasmus zu einem Gott des Meeres und der Winde, dem etwas geopfert werden musste. Am Abend wurden noch dänische Steaks und Würste gegrillt.

Der zweite Schlag ging von Høruphav nach Faaborg, eine Hafenstadt an der Dänischen Südsee. Die Wind- und Wellenverhältnisse hatten sich leider nicht verbessert, so dass auch dieser Törn eine Herausforderung war.

Der dritte Schlag startete in Faaborg und ging wieder zurück zum Ausgangshafen Laboe, quer über die Kieler Bucht. Da die schlechten Wetterverhältnisse die ganze Woche anhielten, erging es uns somit wie an den vorherigen Törns.

Am darauffolgenden Tag ergab sich im Hafen von Laboe die Möglichkeit An- und Ablegemanöver zu üben, trotz teilweise starken Regen. Am Nachmittag unternahmen wir noch einen Ausflug um Ehrendenkmal der Marine.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass trotz des schlechten Wetters keiner die Erfahrungen missen möchte und den Törn jederzeit wiederholen würden. Die positiven Erfahrungen waren eindeutig in der Überzahl.

 

 


Vielen Dank an Andreas Koch für diesen Artikel. Online gestellt durch Roger Hartmann (Schriftführer)