News

Großseglertörn mit der „Elegant“ vom 14.-21.06.2019 auf der Ostsee

 

Kiel- Sönderborg – Assens – Aerosköping – Faaborg – Lyö – Kappeln - Kiel

Am frühen Abend des 14. Junis trafen sich alle Mitsegler in dem schnuckeligen Fischerrestaurant
„Kombüse“ … alle, die sich bis dahin durch den Elbtunnel in Hamburg gekämpft hatten.

Dann endlich konnten wir das Schiff in Beschlag nehmen, die Kojen beziehen und das erste Bier in geselliger Runde an Deck zu uns nehmen … was sich im Verlauf unserer Seereise zur lieb gewonnenen Gewohnheit nach dem Anlegen etablierte.
Und wir lernten unseren holländischen Skipper Onno van Lieshout und Matrose Pascal kennen, beide erst seit April 2019  auf der „Elegant“.

Nachdem am Samstag morgen die Vorräte gebunkert waren, legten wir endlich ab …
und die Ostsee nordete uns erst mal so richtig ein. Bei Regen und stundenlanger Schaukelei wurde doch der ein oder andere seekrank und durchnässt. Glücklich, wer seefest war oder rechtzeitig Medikamente genommen hatte und gutes Seezeug besaß!

 

Das war`s dann aber auch schon mit dem schlechten Wetter auf See, die folgenden Tage freuten wir uns über viel Sonne und guten Wind. Es gab also genug Möglichkeiten die Segel zu setzen und Manöver zu fahren, was bei einem großen Schiff bedeutet, dass viele Hände gebraucht werden ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und das kann durchaus anstrengend sein

 

 

 

 

 

 

 

Des weiteren muss gekocht werden (unglaublich leckere Gerichte kamen da auf den Tisch), abgespült und Klo´s geputzt werden, also auch unter Deck ist Gemeinschaft gefragt … Absprachen sind nötig und bei so viel Leuten menschelt es auch mal.
Andererseits kommen interessante Gespräche zustande, und ich lernte einige Mitsegler besser kennen, das möchte ich nicht missen!
 (Bezaubert hat mich auch noch ein vierjähriges rosa Einhörnchen, das sich zunächst scheu, aberzunehmend selbstverständlich an Bord bewegt hat.)

 

Und dann wird der Kopf wieder frei, wenn der Wind um die Ohren pfeift und alles durchpustet, wenn man die majestätischen Segel am blauen Himmel über sich sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… das Glitzern der Sonne auf dem Wasser, die Weite der Landschaft …

 

… die dänische Südsee ist wunderschön, besonders um Mittsommer.

 

Das machte es zum Schluss für mich echt schwer, von Bord zu gehen – ich hatte einen dicken Kloß im Hals und schon Sehnsucht auf den nächsten Törn.