News

Jugendsegeln 27.04.2019

Das Jugendsegeln am 27.04.2019 hinterlässt bei den anwesenden Jugendlichen und Betreuern ein einprägsames Erlebniss.

Der ganze Tag zeichnete sich schon mit viel Wasser von oben ab. Trotzdem haben die Jugendlichen ihre Boote aufgebaut und sind aufs Wasser gegangen.

Da blieb erstmal der Regen weg, aber auch der Wind. Vor allem die kleinen in den Optis hatten Mühe, den abgesteckten Dreieckskurs zu fahren.

Auf einmal innerhalb von Sekunden kam Regen und sehr viel Wind auf. Zu viel Wind. Damit waren vor allem die Optikinder überfordert, aber auch die großen auf den Jollen, hatten mit der Überraschung zu kämpfen gehabt.

Zum Glück haben wir zwei Sicherungsboote. die Laser waren sehr weit oben, bei denen waren Christian und Oliver. Bei den Optis waren Felix und Johanna dann damit beschäftigt, die Kinder zu beruhigen. Alina schaffte es alleine (bei Ihr war auch ein Mädchen, was das erste mal auf einem Opti war) an den Steg zu segeln, was ihr aber sehr gut gelungen ist, trotz dem starken Wind. Sie hat sich dann festgehalten, und wir haben Sie an der Leine dann Richtung Schwimmsteg gezogen. Die kleine Julia (6 Jahre) war auch das erste Mal mit auf dem Opti. Sie segelte mit Ihrem Bruder Philipp. Sie wurde dann aber von Felix und Johanna aufs Motorboot genommen. Philipp kämpfte weiter mit dem Wind. Es wurde aber erst seine Schwester Vivian mit Ihrem Opti an Land geschleppt, und dann Philipp.

Danach sind Felix und Johanna, obwohl sie schon pitschnass waren, zu den Lasern gefahren, um Christian und Oliver zu unterstützen. Die Laser schafften es alle ohne Hilfe zurück. Manche hatten sogar etwas Spaß, als der erste Schreck verdaut war.

Wir Betreuer an Land sind auch alle nass geworden, obwohl wir zum Teil Segelklamotten anhatten. Durch den Wind und dem starken Regen konnte man teilweise auch nicht richtig sehen.

Alle wärmten sich mit Tee auf, und zum Ende hin ließen der Regen und Wind auch nach, und es kam die Sonne raus. So konnten die Boote gut abgebaut werden.

Und die Optikinder? Die wollen trotz der Aufregung und Angst die sie an dem Tag erlebt hatten am 11.05.2019 bei dem nächsten Jugendsegeln wieder aufs Wasser!!