News Archiv

Von 18 auf 44 Fuß

Nach erfolgter Übernahme unsere Segelyacht Aneira durch unseren Skipper Walter Kleinknecht, begann am Spätnachmittag des 29. April der offizielle Teil des Segelwochenendes am Bodensee mit einer Besichtigung des Bootes. Wir waren sehr angetan von der Größe unserer Yacht der Klasse Bavaria 44 (knapp 14 m lang). Nachdem alle Teilnehmer (8 Personen) eingetroffen waren, erfolgte der Kabinenbezug und die "Einlagerung" der Vorräte. Das Abendessen nahmen wir im Ultramarin ein und beschlossen den Tag mit einem Glas Wein auf unserem Boot.

Der Samstag morgen begann nach einem köstlichen Frühstück mit dem theoretischen Teil, der Einweisung in den Gebrauch und vor allem in die Sicherheitsbestimmungen des Bootes. Danach ging es bei schönem Wetter hinaus auf den See. Dort erfolgten unter Motor verschiedene Manöver wie Wenden (was bei einem Boot dieser Größe sich anders gestaltet wie auf einer Varianta 18), Fahren nach Kompass, Navigieren und Ankerlegen. Natürlich durfte zur Mittagszeit ein Bootsvesper nicht fehlen. Danach segelten wir noch einige Zeit und kehrten gegen 16.00 Uhr in den Hafen zurück. Zum Abendessen ging es dann ins Fischerhaus. Leider kam nun der Wetterumschwung und es begann heftig zu Regnen, so dass wir ziemlich nass auf dem Boot ankamen, was die gute Stimmung allerdings nicht beeinträchtigte trotz undichter Stellen in den Fenstern.

Am Sonntag Morgen führten wir dann bei Regen unsere Manöver im Hafen und auf dem See durch und der krönende Abschluss auf dem Wasser war noch eine Segeleinheit bei kräftigem Wind (ca 4 - 5 Bft).

Gegen 16.00 Uhr erfolgte die Rückgabe des Bootes ohne jegliche Beanstandung. Bevor es dann wieder nach Hause ging, trafen wie uns noch zu Kaffee und Kuchen im Ultramarin.