News Archiv

Photovoltaikanlage

Wie sicher viele von euch schon bemerkt haben, wurde unsere Photovoltaik-Anlage mit 14,1 kWp und 10 kWh - Speicher beginnend am 25. September von der Firma / unserem Mitglied Werner Niggemeyer installiert und am 18.10. in Betrieb genommen.

Wie sich zeigt, ist der Standort sehr gut geeignet. Wir haben trotz des eher schlechten Wetters bis zum 01.11. bereits 171 kWh Strom erzeugt und damit 67,6 kg CO2 eingespart, dem Äquivalent von 2 gepflanzten Bäumen.

Zusammen mit dem Tausch unserer Nachtspeicheröfen durch eine zeitgemäße Luft-/Luft-Wärmepumpe, kombiniert mit Infrarotplattenheizkörpern, haben wir damit einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität unseres Vereinsheims geleistet. Wir sparen damit künftig auch nachhaltig Stromkosten.

Mit dem neuen Heizkonzept lässt sich das Vereinsheim zudem schnell auf eine angenehme Temperatur bringen.  

Als weiterer Schritt zur Senkung unseres Energieverbrauchs lassen wir noch die Türe des Vereinsheims tauschen. Die alte Türe hat sich stark verzogen und ist damit undicht.