News

Rückblick auf Matchrace Regatta und , Sommerfest

am 15. Juli haben wir ein Matchrace Regattatraining und unser Sommerfest veranstaltet. In diesem Rundschreiben geben wir einen Rückblick. Vielen Dank an Ralf für den Bericht zur Regatta.

Lauffener VA-18 Meisterschaft

Wir konnten mangels Verfügbarkeit DLRG oder DRK keine offizielle Regatta durchführen. Stattdessen haben wir ein Regattatraininng veranstaltet. Das Training fließt ebenfalls in die Lauffener Neckarmeisterschaft ein.

Bei einem Matchrace fahren zwei identische Segelboote direkt gegeneinander. Hierbei kommt es auf das Können der Steuerleute und Vorschoter beziehungsweise Vorschoterinnen, sowie auf etwas Glück bei dem am Neckar typischen ständig drehenden Winden an. Teilgenommen habe 7 Crews sodass nach 21 absolviert Läufen ein Sieger nach Punktesystem ermittelt werden konnte.

Im unten abgebildeten Bild sehen wir die "Rennstrecke" - wenn Du es vergrößert betrachtest siehst Du die Start- und Ziellinie zwischen den beiden roten Bojen.

Die Rennen waren alle durchweg sehr spannend, da eine Entscheidung oft erst trotz verloren Starts direkt kurz vor der Ziellinie entschieden wurde. Dabei kam es darauf an, die Winddreher und Vorfahrtsregel möglichst zu eigenen Gunsten auszunutzen.

Für jeden Laufsieg gab es 1 Punkt, der Zweitplatzierte erhielt dagegen 2 Punkte. Somit wurde die Crew Erster, welche am Ende die wenigsten Zähler aufweisen konnte. Bei Gleichstand entschied der direkte Vergleich, da jede Besatzung gegeneinander antreten musste. Bei der Gesamtmeisterschaft wird dann noch das schlechteste Ergebnis jedes Team gestrichen.

Sieger des Matchrace 2 wurde die Crew mit Stefan und Jannik Döbler. Zweiter wurde das Team Ralf Bissinger und Gunnar Sprywald, Dritter Tobias und Timo Sprywald. Die weitere Plätze belegten, Heiko Flügel mit Melanie Schnepf, Ralf Hofmann mit Felix und Julia Hofmann, Andreas Koch mit Mattias Frank, sowie Daniela Spywald mit Sahra Hofmann.

Spannend wird das nächste Matchrace am Sonntag den 24.September werden, da gleich vier Teams noch Gesamtsieger werden können.

Die Preisverleihung bildete die Überleitung ins Sommerfest.

Sommerfest

Die frühen Besucher des Sommerfestes konnten noch die letzen Läufe des Matchrace erleben bevor alle von einem kurzen Regenschauer unters Dach getrieben wurden.

Petra und das Verpflegungsteam hatten wieder frische Pizza aus dem mobilen Holzofen organisiert. Außerdem gab es Crèpes und Cocktails von der Segeljugend.

Das geplante Lagerfeuer fiel einer Regenfront gegen 21:30 zum Opfer. Dennoch konnten wir auf ein gelungenes Fest zurück blicken.